Recyclingpapierquote

In den Landkreisen ist die Verwendung von Papier mit dem Blauen Engel als beispielhafte Maßnahme für den Klima- und Ressourcenschutz bereits verbreitet. Im vergangenen Jahr waren die Landkreise mit einer durchschnittlichen Recyclingpapierquote von 65,48 Prozent bereits auf einem hohen Niveau gestartet. Umso erfreulicher ist es, dass sie sich um über 13 Prozentpunkte auf nun 78,54 Prozent gesteigert hat. Jeder vierte teilnehmende Landkreis setzt in der Verwaltung bereits ausschließlich Papier mit dem Blauen Engel ein. Mit 23 Landkreisen erreichen bereits knapp zwei Drittel der Teilnehmer eine Recyclingpapierquote von über 90 Prozent. Ein Drittel aller Teilnehmer sowie weitere interessierte Landkreise haben bereits signalisiert, die Umstellung auf Reccylingpapier künftig weiter vorantreiben zu wollen.

Die teilnehmenden Landkreise haben im Jahr 2018 in allen Einsatzbereichen insgesamt 298.434.015 DIN A4-Blatt oder 1.492,17 Tonnen Büropapier eingesetzt. Der Gesamtpapierverbrauch teilt sich wie folgt in Recyclingpapier mit dem Blauen Engel und Papier ohne Blauen Engel auf: