Archiv

2008: Erfolgreicher Start

Die Stadt Aachen setzte 2008 als einzige Großstadt zu 100 Prozent Recyclingpapier ein und gewann den ersten Papieratlas-Wettbewerb als „Recyclingpapierfreundlichste Stadt“ Deutschlands.

Hier finden Sie die Ergebnisse des Papieratlas 2008.

Aachen „Recyclingpapierfreundlichste Stadt 2008“

Aachen „Recyclingpapierfreundlichste Stadt“ 2008

 

2009: Neuer Sonderpreis „Aufsteiger des Jahres“

Gewinnerin des Papieratlas-Wettbewerbs 2009 ist die Stadt Essen mit 100 Prozent Recyclingpapier in Verwaltung und Schulen. Die Stadt Magdeburg wurde erstmals mit dem Sonderpreis „Aufsteiger des Jahres“ ausgezeichnet. Magdeburg erhöhte den Recyclingpapieranteil von weniger als 3 auf rund 90 Prozent und hatte von allen Städten die höchste Steigerungsrate.

Hier finden Sie die Ergebnisse des Papieratlas 2009.

Essen „Recyclingpapierfreundlichste Stadt 2009“

Essen „Recyclingpapierfreundlichste Stadt“ 2009

 

2010: Dreifachsieg und neuer Kooperationspartner

Mit einer Beteiligung von 85 Prozent aller Großstädte stellte der Papieratlas 2010 einen neuen Rekord auf und beeindruckte mit einem Dreifachsieg der Städte Bonn, Halle und Essen. Besonders überzeugte der Erfolg der Stadt Halle, die nicht nur beim Hauptwettbewerb siegte, sondern gleichzeitig „Aufsteiger des Jahres“ wurde. Das Umweltbundesamt ist neuer Kooperationspartner des Städtewettbewerbs.

Hier finden Sie die Ergebnisse des Papieratlas 2010.

Bonn, Halle und Essen „Recyclingpapierfreundlichste Städte 2010“

Bonn, Halle und Essen „Recyclingpapierfreundlichste Städte“ 2010

 

2011: Neue Kategorie „Mehrfachsieger“

Aufgrund kontinuierlicher Spitzenleistungen der Städte führte die IPR die neue Kategorie „Mehrfachsieger“ ein. Die Städte Essen und Bonn qualifizierten sich 2011 als die „Besten der Besten“ und wurden außerhalb der TOP-10 als „Mehrfachsieger“ gewürdigt und ausgezeichnet. Die „Recyclingpapierfreundlichste Stadt“ wurde Freiburg, die erstmals 100 Prozent Recyclingpapier in der Verwaltung einsetzte. Leipzig wurde „Aufsteiger des Jahres“ mit einer Erhöhung der Quote von 49,5 auf 90 Prozent.

Hier finden Sie die Ergebnisse des Papieratlas 2011.

Freiburg "Recyclingpapierfreundlichste Stadt 2011"

Freiburg „Recyclingpapierfreundlichste Stadt“ 2011

 

2012: Recyclingpapierquote erreicht zum 5-jährigen Jubiläum Rekordhöhe

Die durchschnittliche Recyclingpapierquote erreichte mit insgesamt über 71 Prozent im Jubiläumsjahr eine Rekordhöhe und stieg somit seit 2008 um sechs Prozent. Den Titel „Recyclingpapierfreundlichste Stadt“ erhielt Göttingen, den zweiten Platz teilten sich die Städte Bottrop und Halle. Bonn, Essen und Freiburg erhielten Auszeichnungen als „Mehrfachsieger“. „Aufsteiger des Jahres“ wurde die Stadt Dessau-Roßlau.

Hier finden Sie die Ergebnisse des Papieratlas 2012.

 Göttingen "Recyclingpapierfreundlichste Stadt 2012"

Göttingen „Recyclingpapierfreundlichste Stadt“ 2012

 

2013: Erfolgreichster Papieratlas seit Beginn des Wettbewerbs

Mit einer Durchschnittsquote von 80,5 Prozent und einer Teilnahme von 90 Städten war 2013 der erfolgreichste Papieratlas seit Beginn des Wettbewerbs. Erstmals wurden Stadtoberhäupter für die Verwendung von Recyclingpapier in ihrer Korrespondenz gewürdigt. Halle wurde zum zweiten Mal (nach 2010) „Recyclingpapierfreundlichste Stadt“, gefolgt von Nürnberg und Münster auf den Plätzen zwei und drei. Bonn, Essen, Freiburg und Göttingen erhielten Auszeichnungen als „Mehrfachsieger“. „Aufsteiger des Jahres“ wurde die Stadt Bremerhaven.

Hier finden Sie die Ergebnisse des Papieratlas 2013.

Halle „Recyclingpapierfreundlichste Stadt“ 2013

 

2014: Recyclingpapierquote erreicht neuen Höchststand

Im siebten Jahr erreichte die durchschnittliche Recyclingpapierquote mit mehr als 82 Prozent eine Rekordhöhe und stieg somit seit Wettbewerbsbeginn im Jahr 2008 um fast 15 Prozent an. Die kontinuierlich wachsende Quote unterstreicht die Relevanz von Recyclingpapier als wichtiges Element ressourceneffizienter Beschaffung der Städte. Die Sieger des Papieratlas-Städtewettbewerbs 2014 waren Herne in der Kategorie „Aufsteiger des Jahres“ und Erlangen als „Recyclingpapierfreundlichste Stadt“. Da sich erfreulicherweise die Zahl der Mehrfachsieger seit Start des Wettbewerbs kontinuierlich steigerte, wurde die Verleihung optimiert. Die Stadt, die zum fünften Mal in Folge ihr hohes Niveau der Vorjahre bestätigt, erhält eine Sonderehrung. Die Stadt Bonn wurde als „Mehrfachsieger“ 2014 ausgezeichnet.

Hier finden Sie die Ergebnisse des Papieratlas 2014.

Erlangen "Recyclingpapierfreundlichste Stadt 2014"

Erlangen „Recyclingpapierfreundlichste Stadt“ 2014

 

2015: Deutschlands Kommunen setzten Meilenstein mit Rekordquote

Mit einer Rekordquote für den Einsatz von Recyclingpapier mit dem Blauen Engel von durchschnittlich 84,3 Prozent verdeutlichten Deutschlands Kommunen im Jahr 2015 erneut, dass Blauer-Engel-Papiere erste Wahl sind. Die Stadt Gütersloh erhielt die Auszeichnung „Recyclingpapierfreundlichste Stadt“. „Aufsteiger des Jahres“ wurde die Stadt Norderstedt und die Stadt Freiburg erhielt die Sonderehrung als „Mehrfachsieger“.

Hier finden Sie die Ergebnisse des Papieratlas 2015.

Freiburg Sonderehrung "Mehrfachsieger 2015" | Gütersloh "Recyclingpapierfreundlichste Stadt 2015"

Freiburg „Mehrfachsieger“ 2015, Gütersloh „Recyclingpapierfreundlichste Stadt“ 2015

 

2016: Neuer Wettbewerb für Hochschulen und Auszeichnung im BMUB

Mit einem eigenen Wettbewerb machten 2016 erstmals auch Hochschulen ihren Papierverbrauch und ihre Recyclingpapierquoten transparent. Neuer Partner ist der Deutsche Hochschulverband. Die Universität Tübingen wurde im Bundesumweltministerium als „Recyclingpapierfreundlichste Hochschule“ ausgezeichnet. Auf dem zweiten und dritten Platz folgten die Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen und die Universität Osnabrück.

Hier finden Sie die Ergebnisse des Papieratlas-Hochschulwettbewerbs 2016.

Die Kommunen erreichten mit einer Recyclingpapierquote von 85 Prozent einen neuen Rekord. Die Auszeichnung als „Recyclingpapierfreundlichste Stadt“ erhielt die Stadt Siegen, gefolgt von Solingen und Leverkusen auf den Plätzen zwei und drei. Mit der höchsten Steigerungsrate wurde die Stadt Düsseldorf „Aufsteiger des Jahres“.

Hier finden Sie die Ergebnisse des Papieratlas-Städtewettbewerbs 2016.

Siegen "Recyclingpapierfreundlichste Stadt" 2016, Universität Tübingen "Recyclingpapierfreundlichste Hochschule" 2016, Düsseldorf "Aufsteiger des Jahres" 2016

Siegen „Recyclingpapierfreundlichste Stadt“ 2016, Universität Tübingen „Recyclingpapierfreundlichste Hochschule“ 2016, Düsseldorf „Aufsteiger des Jahres“ 2016

 

2017: 10 Jahre Papieratlas

Im Jubiläumsjahr beteiligten sich erstmals über 100 Groß- und Mittelstädte am Wettbewerb. Auch die durchschnittliche Recyclingpapierquote der Städte brach mit 86,13 Prozent alle Rekorde. Als „Recyclingpapierfreundlichste Stadt“ konnte sich die Stadt Solingen durchsetzen, gefolgt von den Städten Bremerhaven, Hameln und Worms auf dem zweiten Platz. Mit der höchsten Steigerung der Recyclingpapierquote wurde die Stadt Potsdam „Aufsteiger des Jahres“. Die Sonderauszeichnung „Mehrfachsieger“ für den fünften Sieg in Folge ging an die Stadt Halle (Saale).

Hier finden Sie die Ergebnisse des Papieratlas-Städtewettbewerbs 2017.

Nach erfolgreicher Premiere im Vorjahr hat sich der Hochschulwettbewerb als fester Bestandteil des Papieratlas etabliert. Am Papieratlas 2017 beteiligten sich 39 Hochschulen, die mit einer durchschnittlichen Recyclingpapierquote von 65,84 Prozent ebenfalls einen neuen Rekord aufstellten. Die Auszeichnung als „Recyclingpapierfreundlichste Hochschule“ erhielt die Universität Osnabrück, gefolgt von der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen und der Hochschule Rhein-Waal auf den Plätzen zwei und drei. Für die höchste Steigerung wurde die Hochschule Rhein-Waal zugleich als „Aufsteiger des Jahres“ geehrt.

Hier finden Sie die Ergebnisse des Papieratlas-Hochschulwettbewerbs 2017.

Potsdam „Aufsteiger des Jahres“ 2017, Hochschule Rhein-Waal „Aufsteiger des Jahres“ 2017, Universität Osnabrück „Recyclingpapierfreundlichste Hochschule“ 2017, Halle (Saale) „Mehrfachsieger“ 2017, Solingen „Recyclingpapierfreundlichste Stadt“ 2017

 

2018: Erfolgreiche Premiere des neuen Landkreiswettbewerbs

Erstmals waren alle deutschen Landkreise zu einem eigenen Wettbewerb aufgerufen. Mit 27 Teilnehmern und einer Recyclingpapierquote von 65,48 Prozent sind die Landkreise vorbildlich gestartet. „Recyclingpapierfreundlichster Landkreis“ wurde der Rhein-Hunsrück-Kreis, gefolgt von den Landkreisen Schweinfurt und Ebersberg auf den Rängen 2 und 3. Als neuer Kooperationspartner begleitet der Deutsche Landkreistag den Wettbewerb. Damit sind erstmals alle kommunalen Spitzenverbände Partner des Papieratlas.

Die Städte haben mit einer durchschnittlichen Recyclingpapierquote von 87,15 Prozent eine neue Bestmarke erreicht. Bremerhaven ist „Recyclingpapierfreundlichste Stadt“ vor Saarbrücken, Bottrop und Hameln. Als „Aufsteiger des Jahres“ wurde Rosenheim ausgezeichnet. Die Stadt Essen zeigte als erste Stadt Deutschlands zum zehnten Mal in Folge vorbildliches Engagement für Recyclingpapier und erhielt die Sonderauszeichnung „Mehrfachsieger“.

Hier finden Sie die Ergebnisse des Papieratlas-Städte- und Landkreiswettbewerbs 2018.

Im Hochschulwettbewerb wurden mit 42 Teilnehmern und einer Recyclingpapierquote von 68,78 Prozent ebenfalls neue Rekorde erzielt. Die Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen ist „Recyclingpapierfreundlichste Hochschule“, die Hochschule für angewandte Wissenschaften Augsburg und die Universität Hohenheim erreichen den zweiten Platz. „Aufsteiger des Jahres“ wurde die Bergische Universität Wuppertal.

Hier finden Sie die Ergebnisse des Papieratlas-Hochschulwettbewerbs 2018.

Bergische Universität Wuppertal „Aufsteiger des Jahres“ 2018, Essen „Mehrfachsieger“ 2018, Bremerhaven „Recyclingpapierfreundlichste Stadt“ 2018, Rhein-Hunsrück-Kreis „Recyclingpapierfreundlichster Landkreis“ 2018, Rosenheim „Aufsteiger des Jahres“ 2018, Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen „Recyclingpapierfreundlichste Hochschule“ 2018

 

2019: Recyclingpapier bei Kommunen und Hochschulen immer beliebter

Mit erstmals über 180 Städten, Landkreisen und Hochschulen erreichte der Papieratlas 2019 einen neuen Teilnehmerrekord. Auch die durchschnittlichen Recyclingpapierquoten konnten erneut gesteigert werden:

Die 102 Groß- und Mittelstädte verwendeten durchschnittlich 89 Prozent Recyclingpapier mit dem Blauen Engel. Aus dem Städtewettbewerb ging Oldenburg als „Recyclingpapierfreundlichste Stadt“ hervor, gefolgt von Bottrop auf dem zweiten Platz sowie Hameln und Münster auf dem dritten Platz. Karlsruhe wurde als „Aufsteiger des Jahres“ ausgezeichnet. Bonn erhielt die Sonderauszeichnung „Mehrfachsieger“ für herausragendes Engagement seit nunmehr zehn Jahren. 

Der Landkreiswettbewerb machte im zweiten Jahr seines Bestehens mit 36 Teilnehmern und 79 Prozent Recyclingpapier einen großen Sprung. Der Kreis Höxter wurde „Recyclingpapierfreundlichster Landkreis“. Der zweitplatzierte Kreis Ahrweiler wurde zugleich als erster „Aufsteiger des Jahres“ unter den Landkreisen ausgezeichnet. Den dritten Platz belegte der Landkreis Schweinfurt.

Hier finden Sie die Ergebnisse des Papieratlas-Städte- und Landkreiswettbewerbs 2019.

Auch die 45 Hochschulen konnten erneut ihren Rekord brechen und erstmals eine durchschnittliche Recyclingpapierquote von über 70 Prozent erreichen. Im Hochschulwettbewerb setzte sich die Technische Universität Kaiserslautern mit beiden Auszeichnungen „Recyclingpapierfreundlichste Hochschule“ und „Aufsteiger des Jahres“ durch. Die FernUniversität in Hagen und die Universität Hohenheim erreichten die Plätze 2 und 3. 

Hier finden Sie die Ergebnisse des Papieratlas-Hochschulwettbewerbs 2019.

Oldenburg „Recyclingpapierfreundlichste Stadt“ 2019, Bonn „Mehrfachsieger“ 2019, Kreis Höxter „Recyclingpapierfreundlichster Landkreis“ 2019, Karlsruhe „Aufsteiger des Jahres“ 2019, Technische Universität Kaiserslautern „Recyclingpapierfreundlichste Hochschule“ 2019 und „Aufsteiger des Jahres“ 2019, Kreis Ahrweiler „Aufsteiger des Jahres“ 2019, Foto: Foto Kirsch

 

2020: Immer mehr Recyclingpapier in Kommunen und Hochschulen

An dem von der Initiative Pro Recyclingpapier (IPR) und ihren Partnern ausgelobten Wettbewerb beteiligten sich 2020 trotz außergewöhnlicher Umstände über 180 Kommunen und Hochschulen. Mit der Nutzung von Papier mit dem Blauen Engel bewirkten die Teilnehmer gemeinsam eine Einsparung von 528 Millionen Liter Wasser und 108 Millionen Kilowattstunden Energie.

Die Recyclingpapierquote der 99 teilnehmenden Groß- und Mittelstädte übertraf erneut alle Rekorde der Vorjahre und ist erstmals auf über 91 Prozent gestiegen. Erlangen setzte sich als „Recyclingpapierfreundlichste Stadt“ durch. Die Auszeichnung „Aufsteiger des Jahres“ ging an Cuxhaven. Die Städte Freiburg und Siegen erhielten Sonderauszeichnungen für langjähriges herausragendes Engagement.

Hier finden Sie die Ergebnisse des Papieratlas-Städtewettbewerbs 2020

Der Landkreiswettbewerb stellte mit 40 Teilnehmern und 85 Prozent gleich zwei neue Rekorde auf. „Recyclingpapierfreundlichster Landkreis“ wurde der Kreis Paderborn, der Ilm-Kreis „Aufsteiger des Jahres“.

Hier finden Sie die Ergebnisse des Papieratlas-Landkreiswettbewerbs 2020

Auch die 43 Hochschulen setzten ihren Kurs fort und nutzen erstmals über 75 Prozent Blauer-Engel-Papier. Die FernUniversität in Hagen ging als „Recyclingpapierfreundlichste Hochschule“ hervor. Die Auszeichnung „Aufsteiger des Jahres“ ging an die Universität zu Köln. Die erste „Recyclingpapierfreundlichste Hochschule“ Deutschlands, die Universität Tübingen, erhielt für ihr außerordentliches Engagement in fünf Jahren in Folge die Sonderauszeichnung „Mehrfachsieger“.

Hier finden Sie die Ergebnisse des Papieratlas-Hochschulwettbewerbs 2020

Bundesumweltministerin Svenja Schulze mit den Gewinnern des Papieratlas 2020, Foto: BMU/Sascha Hilgers

 

2021: Rekordbeteiligung und neue Bestwerte bei Recyclingpapier

Mit 220 Teilnehmern verzeichnete der Papieratlas 2021 eine Rekordbeteiligung und neue Bestwerte bei der Nutzung von Papier mit dem Blauen Engel. Gemeinsam bewirkten die Teilnehmer mit der Verwendung von Recyclingpapier mit dem Blauen Engel eine Einsparung von über 500 Mio. Liter Wasser und 100 Mio. Kilowattstunden Energie.

Die 103 Groß- und Mittelstädte stellten mit über 92 Prozent Recyclingpapier einen neuen Rekord auf. Die Auszeichnung „Recyclingpapierfreundlichste Stadt“ ging an Leverkusen. „Aufsteiger des Jahres“ wurde Oberhausen. Solingen erhielt die Sonderauszeichnung „Mehrfachsieger“ für langjähriges vorbildhaftes Engagement.

Hier finden Sie die Ergebnisse des Papieratlas-Städtewettbewerbs 2021

Am Landkreiswettbewerb beteiligten sich erstmals 67 Landkreise, die durchschnittlich 84 Prozent Blauer-Engel-Papier nutzten. Der Landkreis Ebersberg setzte sich als „Recyclingpapierfreundlichster Landkreis“ durch.  „Aufsteiger des Jahres“ wurde der Unstrut-Hainich-Kreis.

Hier finden Sie die Ergebnisse des Papieratlas-Landkreiswettbewerbs 2021

Die 50 Hochschulen steigerten ihre Recyclingpapierquote auf 78 Prozent. Die Universität Bremen wurde die „Recyclingpapierfreundlichste Hochschule“. Die Auszeichnung „Aufsteiger des Jahres“ ging an die Universität Passai. Die Universität Bremen erhielt für langjähriges vorbildhaftes Engagement die Sonderauszeichnung „Mehrfachsieger“.

Hier finden Sie die Ergebnisse des Papieratlas-Hochschulwettbewerbs 2021

Die Ausgezeichneten des Papieratlas 2021 mit Parlamentarischem Staatssekretär Florian Pronold und Vertreter:innen von Deutscher Städtetag, Deutscher Städte- und Gemeindebund, Deutscher Landkreistag und Deutscher Hochschulverband im Bundesumweltministerium in Berlin © BMU/Sascha Hilgers

 

2022: 15 Jahre Papieratlas

Mit einer Rekordbeteiligung von 227 Kommunen und Hochschulen und weiter gesteigerten Recyclingpapierquoten war das Engagement so groß wie nie zuvor. Anlässlich des Jubiläums erschien eine gedruckte Sonderausgabe mit den Ergebnissen des Papieratlas 2022.

Am Städtewettbewerb beteiligten sich 102 Groß- und Mittelstädte, die mit durchschnittlich 93,66 Prozent Papier mit dem Blauen Engel ihr Spitzenniveau aus dem Vorjahr erneut übertrafen. Die Stadt Nürnberg wurde die „Recyclingpapierfreundlichste Stadt“ 2022. Die Auszeichnung „Aufsteiger des Jahres“ ging an Arnsberg.

Zu den Ergebnissen des Städtewettbewerbs 2022

Der Landkreiswettbewerb erfreute sich stark wachsender Teilnehmerzahlen: 75 Landkreise nutzten durchschnittlich 84,60 Prozent Blauer-Engel-Papier. Als „Recyclingpapierfreundlichster Landkreis“ setzte sich der Unstrut-Hainich-Kreis durch. „Aufsteiger des Jahres“ wurde der Landkreis Northeim.

Zu den Ergebnissen des Landkreiswettbewerbs 2022

50 Hochschulen nahmen 2022 am Hochschulwettbewerb teil und stellten mit einer durchschnittlichen Recyclingpapierquote von 79,26 Prozent einen neuen Bestwert auf. Die Universität Vechta erhielt die Auszeichnung „Recyclingpapierfreundlichste Hochschule“. Die Zeppelin Universität wurde „Aufsteiger des Jahres“. Die Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen erhielt für ihr herausragendes Engagement bei der Verwendung von Papier mit dem Blauen Engel die Sonderauszeichnung „Mehrfachsieger“.

Zu den Ergebnissen des Hochschulwettbewerbs 2022

Die Ausgezeichneten des Papieratlas 2022 mit Bundesumweltministerin Steffi Lemke (Foto: Initiative Pro Recyclingpapier)

 

2023: Immer mehr Kommunen und Hochschulen setzen auf Papier mit dem Blauen Engel

Der Papieratlas 2023 erreichte mit 230 Kommunen und Hochschulen eine Rekordbeteiligung. 

Die am Städtewettbewerb teilnehmenden 96 Groß- und Mittelstädte nutzten durchschnittlich 89 Prozent Blauer-Engel-Papier. Auf dem ersten Platz setzte sich Mönchengladbach als „Recyclingpapierfreundlichste Stadt“ durch. Berlin gewann den erstmals ausgelobten Titel „Recyclingpapierfreundlichste Millionenstadt“. Die Stadt Essen erhielt eine Sonderauszeichnung als „Mehrfachsieger“. 

Ergebnisse des Städtewettbewerbs 2023

Am Landkreiswettbewerb beteiligten sich 80 Landkreise mit einer durchschnittlichen Recyclingpapierquote von 80 Prozent. Der Kreis Viersen erreichte den ersten Platz als „Recyclingpapierfreundlichster Landkreis“. Als „Aufsteiger des Jahres“ wurde der Landkreis Celle ausgezeichnet, der Kreis Höxter erhielt eine Sonderauszeichnung als „Mehrfachsieger“.

Ergebnisse des Landkreiswettbewerbs 2023

Der Hochschulwettbewerb verzeichnet durchschnittlich 67 Prozent Papier mit dem Blauen Engel in den 54 teilnehmenden Hochschulen. „Recyclingpapierfreundlichste Hochschule“ wurde die Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde. Die Technische Universität Braunschweig erhielt die Auszeichnung als „Aufsteiger des Jahres“.

Ergebnisse des Hochschulwettbewerbs 2023

Die Gewinnerinnen und Gewinner des Papieratlas 2023 im Bundesumweltministerium (v.l.n.r.: Parlamentarischer Saatssekretär Christian Kühn; Britta Behrendt, Staatssekretärin für Klimaschutz und Umwelt der Stadt Berlin; Julia Jacob, Erste Bürgermeisterin der Stadt Essen; Björn Felten, Fachbereichsleiter Organsiation und IT der Stadt Mönchengladbach; Ingo Schabrich, Kreisdirektor des Kreises Viersen; Michael Stickeln, Landrat des Kreises Höxter; Axel Flader, Landrat des Landkreises Celle; Britta Buchholz, Mitglied des Nachhaltigkeitsrats der Technischen Universität Braunschweig; Prof. Dr. Matthias Barth, Präsident der Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde) © BMUV/Sascha Hilgers