2019

Recyclingpapier bei Kommunen und Hochschulen immer beliebter

Mit erstmals über 180 Städten, Landkreisen und Hochschulen erreichte der Papieratlas 2019 einen neuen Teilnehmerrekord. Auch die durchschnittlichen Recyclingpapierquoten konnten erneut gesteigert werden:

Die 102 Groß- und Mittelstädte verwendeten durchschnittlich 89 Prozent Recyclingpapier mit dem Blauen Engel. Aus dem Städtewettbewerb ging Oldenburg als „Recyclingpapierfreundlichste Stadt“ hervor, gefolgt von Bottrop auf dem zweiten Platz sowie Hameln und Münster auf dem dritten Platz. Karlsruhe wurde als „Aufsteiger des Jahres“ ausgezeichnet. Bonn erhielt die Sonderauszeichnung „Mehrfachsieger“ für herausragendes Engagement seit nunmehr zehn Jahren. 

Der Landkreiswettbewerb machte im zweiten Jahr seines Bestehens mit 36 Teilnehmern und 79 Prozent Recyclingpapier einen großen Sprung. Der Kreis Höxter wurde „Recyclingpapierfreundlichster Landkreis“. Der zweitplatzierte Kreis Ahrweiler wurde zugleich als erster „Aufsteiger des Jahres“ unter den Landkreisen ausgezeichnet. Den dritten Platz belegte der Landkreis Schweinfurt.

Hier finden Sie die Ergebnisse des Papieratlas-Städte- und Landkreiswettbewerbs 2019.

Auch die 45 Hochschulen konnten erneut ihren Rekord brechen und erstmals eine durchschnittliche Recyclingpapierquote von über 70 Prozent erreichen. Im Hochschulwettbewerb setzte sich die Technische Universität Kaiserslautern mit beiden Auszeichnungen „Recyclingpapierfreundlichste Hochschule“ und „Aufsteiger des Jahres“ durch. Die FernUniversität in Hagen und die Universität Hohenheim erreichten die Plätze 2 und 3. 

Hier finden Sie die Ergebnisse des Papieratlas-Hochschulwettbewerbs 2019.

Oldenburg „Recyclingpapierfreundlichste Stadt“ 2019, Bonn „Mehrfachsieger“ 2019, Kreis Höxter „Recyclingpapierfreundlichster Landkreis“ 2019, Karlsruhe „Aufsteiger des Jahres“ 2019, Technische Universität Kaiserslautern „Recyclingpapierfreundlichste Hochschule“ 2019 und „Aufsteiger des Jahres“ 2019, Kreis Ahrweiler „Aufsteiger des Jahres“ 2019, Foto: Foto Kirsch

Bundesumweltministerin Svenja Schulze bei der Papieratlas-Veranstaltung 2019

Grußwort der Bundesumweltministerin Svenja Schulze bei der Papieratlas-Veranstaltung 2019