2017

10 Jahre Papieratlas

Im Jubiläumsjahr beteiligten sich erstmals über 100 Groß- und Mittelstädte am Wettbewerb. Auch die durchschnittliche Recyclingpapierquote der Städte brach mit 86,13 Prozent alle Rekorde. Als „Recyclingpapierfreundlichste Stadt“ konnte sich die Stadt Solingen durchsetzen, gefolgt von den Städten Bremerhaven, Hameln und Worms auf dem zweiten Platz. Mit der höchsten Steigerung der Recyclingpapierquote wurde die Stadt Potsdam „Aufsteiger des Jahres“. Die Sonderauszeichnung „Mehrfachsieger“ für den fünften Sieg in Folge ging an die Stadt Halle (Saale).

Hier finden Sie die Ergebnisse des Papieratlas-Städtewettbewerbs 2017.

Nach erfolgreicher Premiere im Vorjahr hat sich der Hochschulwettbewerb als fester Bestandteil des Papieratlas etabliert. Am Papieratlas 2017 beteiligten sich 39 Hochschulen, die mit einer durchschnittlichen Recyclingpapierquote von 65,84 Prozent ebenfalls einen neuen Rekord aufstellten. Die Auszeichnung als „Recyclingpapierfreundlichste Hochschule“ erhielt die Universität Osnabrück, gefolgt von der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen und der Hochschule Rhein-Waal auf den Plätzen zwei und drei. Für die höchste Steigerung wurde die Hochschule Rhein-Waal zugleich als „Aufsteiger des Jahres“ geehrt.

Hier finden Sie die Ergebnisse des Papieratlas-Hochschulwettbewerbs 2017.

Potsdam „Aufsteiger des Jahres“ 2017, Hochschule Rhein-Waal „Aufsteiger des Jahres“ 2017, Universität Osnabrück „Recyclingpapierfreundlichste Hochschule“ 2017, Halle (Saale) „Mehrfachsieger“ 2017, Solingen „Recyclingpapierfreundlichste Stadt“ 2017

Grußwort der Bundesumweltministerin Dr. Barbara Hendricks

Awards 2017