2018

Erfolgreiche Premiere des ersten Landkreiswettbewerbs

Erstmals waren alle deutschen Landkreise zu einem eigenen Wettbewerb aufgerufen. Mit 27 Teilnehmern und einer Recyclingpapierquote von 65,48 Prozent sind die Landkreise vorbildlich gestartet. „Recyclingpapierfreundlichster Landkreis“ wurde der Rhein-Hunsrück-Kreis, gefolgt von den Landkreisen Schweinfurt und Ebersberg auf den Rängen 2 und 3. Als neuer Kooperationspartner begleitet der Deutsche Landkreistag den Wettbewerb. Damit sind erstmals alle kommunalen Spitzenverbände Partner des Papieratlas.

Die Städte haben mit einer durchschnittlichen Recyclingpapierquote von 87,15 Prozent eine neue Bestmarke erreicht. Bremerhaven ist „Recyclingpapierfreundlichste Stadt“ vor Saarbrücken, Bottrop und Hameln. Als „Aufsteiger des Jahres“ wurde Rosenheim ausgezeichnet. Die Stadt Essen zeigte als erste Stadt Deutschlands zum zehnten Mal in Folge vorbildliches Engagement für Recyclingpapier und erhielt die Sonderauszeichnung „Mehrfachsieger“.

Hier finden Sie die Ergebnisse des Papieratlas-Städte- und Landkreiswettbewerbs 2018.

Im Hochschulwettbewerb wurden mit 42 Teilnehmern und einer Recyclingpapierquote von 68,78 Prozent ebenfalls neue Rekorde erzielt. Die Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen ist „Recyclingpapierfreundlichste Hochschule“, die Hochschule für angewandte Wissenschaften Augsburg und die Universität Hohenheim erreichen den zweiten Platz. „Aufsteiger des Jahres“ wurde die Bergische Universität Wuppertal.

Hier finden Sie die Ergebnisse des Papieratlas-Hochschulwettbewerbs 2018.

Bergische Universität Wuppertal „Aufsteiger des Jahres“ 2018, Essen „Mehrfachsieger“ 2018, Bremerhaven „Recyclingpapierfreundlichste Stadt“ 2018, Rhein-Hunsrück-Kreis „Recyclingpapierfreundlichster Landkreis“ 2018, Rosenheim „Aufsteiger des Jahres“ 2018, Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen „Recyclingpapierfreundlichste Hochschule“ 2018

Grußwort der Bundesumweltministerin Svenja Schulze

Awards 2018